Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. BUCHUNGEN

Eine Buchung ist abgeschlossen, sobald das/die Zimmer bestellt und zugesagt, oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereit gestellt wird/werden.

Gruppen- und Reiseveranstalter haben die genaue Teilnehmerliste bis drei Wochen vor Ankunft zu übermitteln. Eine Änderung der Zimmerzahl plus/minus 10 % ist bis drei Wochen vor Anreise kostenlos möglich. Sonstige Vereinbarungen, Sonderabsprachen und Änderungen bedürfen der Bestätigung seitens des Hotels.

2. ZIMMERRESERVIERUNGEN

2.1

Es gilt als vereinbart, dass die Anmietung eines Hotelzimmers am Anreisetag um 15 Uhr beginnt und am Abreisetag um 11 Uhr endet.

2.2

Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich das Hotel das Recht vor, bestellte Zimmer nach 18 Uhr weiterzuvermieten.

2.3

Eine frühere Anreise bzw. spätere Abreise ist grundsätzlich möglich, bedarf jedoch aus organisatorischen Gründen der vorherigen Absprache. Im Falle einer späteren Abreise ohne vorherige Absprache behält sich das Hotel vor, eine Tagesmiete in Höhe von 50% des Zimmerpreises in Rechnung zu stellen.

2.4

Eine kostenfreie Stornierung von Zimmern ist bis zwei Wochen vor dem Anreisetermin möglich (Ausnahme: siehe 2.5.). Bei späteren Stornierungen ist das Hotel berechtigt, 60% des Zimmerpreises in Rechnung zu stellen.

2.5

Für Gruppenstornierungen ab 10 Personen werden bis vier Wochen vor Anreisetermin keine Gebühren erhoben. Bis zwei Wochen vor Anreisetermin werden 60% und bei späterer Stornierung 80% des Zimmerpreises in Rechnung gestellt.

2.6

Die Stornogebühr entfällt, wenn eine Weitervermietung möglich ist.

2.7

Es besteht kein Anspruch auf Bereitstellung eines bestimmten Zimmers. Sollte ein vereinbartes Zimmer nicht zur Verfügung stehen, so ist das Hotel verpflichtet, sich um einen gleichwertigen Ersatz im Haus oder in anderen Objekten zu bemühen.

3. BANKETT- UND CATERINGARRANGEMENTS

3.1

Grundsätzlich sollte die endgültige Personenzahl bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung dem Hotel bekannt gegeben werden.

3.2

Eine kostenlose Reduzierung der Teilnehmerzahl ist bis max. 10% der ursprünglichen Anzahl bis 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung möglich. Eine spätere Verringerung der Personenzahl kann nicht mehr berücksichtigt werden. Grundlage für die Rechnungserstellung ist in diesem Fall die ursprünglich gebuchte Personenzahl.

3.3

Eine Überschreitung der Teilnehmerzahl ist nur bis 10% der ursprünglich gebuchten Anzahl möglich und ebenfalls bis 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung dem Hotel bekannt zu geben, da sonst der reibungslose Ablauf nicht gewährleistet ist. Grundlage für die Rechnungserstellung ist in diesem Fall die tatsächliche Personenzahl. Ausnahmen bildet hier eine Überschreitung der maximalen Personenzahl für den gebuchten Raum. Dies ist zu keiner Zeit zulässig.

3.4

Stornierungen, die bis vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung dem Hotel schriftlich mitgeteilt werden, sind kostenfrei. Bei kurzfristigeren Stornierungen berechnen wir bis drei Wochen vor Beginn 30%, bis zwei Wochen vor Beginn 50%, bis 7 Tage vor Beginn 70% des entgangenen Speisen- bzw. Arrangementumsatzes. Wird die Stornierung kurzfristiger als 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung dem Hotel schriftlich mitgeteilt, stellen wir 80% des Preises in Rechnung. Falls der konkrete Speisenumsatz noch nicht festgelegt wurde, gilt der z.Z. gültige Halbpensionspreis x Personenzahl.

4. TAGUNGSARRANGEMENTS

4.1

 Die im Tagungsarrangementpreis enthaltene Raummiete bezieht sich auf einen der Größe, Art und Umfang der Tagung entsprechenden Seminarraum.

Für zusätzliche und/oder größere Seminarräume behält sich das Hotel vor eine zusätzliche Tagesmiete zu erheben.

4.2

Stornierungen, die bis vier Wochen vor Beginn der Tagung dem Hotel schriftlich mitgeteilt werden, sind kostenfrei. Bei kurzfristigeren Stornierungen berechnen wir bis drei Wochen vor Beginn 30%, bis zwei Wochen vor Beginn 50%, bis 7 Tage vor Beginn 70% des Arrangementpreises. Wird die Stornierung kurzfristiger als 7 Tage vor Beginn der Tagung dem Hotel schriftlich mitgeteilt, stellen wir 80% des Preises in Rechnung.

4.3

Der Punkt 3.2 findet auch hier Anwendung.

5. PREISE

5.1

Unsere Preise sind Endpreise, in denen die gesetzliche Mehrwertsteuer und Bedienungsgeld enthalten sind. Änderungen des anteiligen Mehrwertsteuersatzes gehen unbeachtet des Zeitpunktes der Buchung zu Lasten des Bestellers/Veranstalters.

5.2

Bei Buchungen, die länger als 180 Tage im Voraus getätigt werden, behält sich das Hotel eine eventuelle Preiserhöhung bzw. Nachkalkulation vor.

5.3

Bei Veranstaltungen größeren Ausmaßes ist eine Anzahlung in Höhe von 50% der zu erwartenden Rechnungssumme fällig. Bei termingerechter Stornierung werden Anzahlungen voll erstattet.

5.4

Einzelrechnungen sind bei Abreise ohne Abzug fällig.

5.5

Gruppen’/Arrangementrechnungen sind zahlbar ohne Abzug innerhalb von zwei Wochen. Hierfür werden Kreditkarten nicht akzeptiert.

5.6

Bei Zahlungsverzug behalten wir uns die Berechnung von Verzugszinsen in Höhe von 2% pro Monat vor.

5.7

Eine Vergütung gebuchter/bezahlter, jedoch nicht in Anspruch genommener, Leistungen ist nicht möglich.

6. HAFTUNG

6.1

Das Hotel haftet nicht für Schäden oder Verlust eingebrachter Gegenstände; Versicherungsschutz für eingebrachte Gegenstände besteht seitens des Hotels nicht. Eine sachgerechte Versicherung • z.B. von Ausstellungsstücken – ist ausschließlich Sache des Bestellers/Veranstalters.

6.2

Dekorationsmaterial muss den feuerpolizeilichen Bestimmungen entsprechen und darf nur mit Zustimmung des Hotels angebracht werden und soll bis spätestens 24 Std. nach Beendigung der Veranstaltung wieder abgeholt werden.

6.3

Für Beschädigungen der Mietsache und des Hauses sowie sämtlicher zum Hause oder den Räumen gehörenden Anlagen und Einrichtungen ist der Besteller/Veranstalter verantwortlich, soweit diese von ihm oder seinen Gästen, Mitarbeitern und Lieferanten verursacht worden sind. Es bedarf nicht eines Nachweises des Verschuldens durch das Hotel.

6.4

Sollte der Besteller nicht gleichzeitig auch der Veranstalter sein, so haftet er dem Hotel gegenüber dennoch als Gesamtschuldner.

7. DATENSCHUTZ

Es wird gemäß § 26 Abs. 1 BDSG darauf hingewiesen, dass die beim Geschäftsverkehr anfallenden Daten unserer Geschäftspartner gemäß § 23 BDSG gespeichert werden.

8. ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND

Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels.

9. SCHLUSSVEREINBARUNG

Sollten eine oder mehrere vertragliche Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Gültigkeit des Vertrages davon im Übrigen nicht berührt.

Stand: Februar 2016